Trachtenverein Barmstoana Oberalm

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barmstoan, Harlemshake, 2013, Video
Barmstoana beim Musikerfest in Oberalm im Jahr 2014

Der Trachtenverein Barmstoana Oberalm, offiziell 1. Oberalmer Heimat-, Trachten- und Brauchtumsverein Barmstoana, ist ein Trachtenverein, der die Tracht und unser Brauchtum lebt und erhält, aber gleichzeitig versucht mit der Zeit zu gehen und unseren Traditionen mit modernen Akzenten zu versehen. Er ist ein Ortsverein der Tennengauer Gemeinde Oberalm.

Geschichte

Gegründet wurde der Verein 1950 von zwölf tanzbegeisterten Oberalmern. Gründungsobmann war Johann Trötthahn. Am Anfang konzentrierte sich der Verein hauptsächlich auf das Theaterspiel. Die Tracht wurde in Zusammenarbeit mit Kuno Brandauer zusammengestellt. In den 1960er und 1970er Jahren war regional der Barmstoana Viergesang sehr bekannt.

Seit 2011 hat der Verein selbstcheografierte Discoplattler im Tanzsortiment. 2013 gründet der Trachtenverein eine vereinsinterne Untergruppe D'Herzaljäger ...die originalen Partyplattler!, die sich auf Show- bzw. Discoplattler spezialisiert hat. Im Jahr 2013 zählte der Verein 44 aktive Mitglieder im Alter zwischen 15 und 70 Jahren, deren Obmann Christian Hager ist.

Allgemeines

Das volkstümliche Tanzen und Schuhplatteln, sowie die Tracht nehmen einen sehr hohen Stellenwert im Verein ein, jedoch sollte man sich auch ständig mit der Zeit gehen. Daher choreografiert der Trachtenverein Barmstoana Oberalm seit 2011 Discoplatter - ein moderner allbekannter Sound, kombiniert mit der modernen Variante eines Plattlers.

Angebot

Der Trachtenverein Barmstoana Oberalm ist eine buntgemischte Truppe von jung bis alt.Es werden immer frische motivierte Tänzer und Tänzerinnen gesucht, die Spaß an der Tracht und am Tanz haben. Schnupperproben nach Vereinbarung.

Auftritte

Daten

Kontakt

Christian Hager
Telefon: 06 64 - 887 414 14
E-Mail: barmstoana.oberalm@gmail.com

Probe

Geprobt wird jeden Freitag ab 20:00 Uhr

Weblinks

Quelle

  • Infofolder des Vereins (Stand November 2013)