Walter Bankhammer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Bankhammer

Walter Bankhammer (* 1968) ist ein Anifer Musikkapellmeister, seit 2002 ist er Wirt des Hofbrauhauses Berchtesgaden in Berchtesgaden und seit 2017 führt er in der Altstadt von Salzburg das Gasthaus zur Goldenen Kugel‎‎.

Allgemeines

Der aus Niederalm stammende, ehemalige Fleischhauer begann mit einer Tanzlmusi, die sich zu einer über die Landesgrenzen hinaus bekannten Show-Band entwickelte. 1996 schafften es Walter Bankhammer und die Niederalmer als erste österreichische Musikkapelle für das Münchner Oktoberfest engagiert zu werden. Seitdem sind sie jedes Jahr auf der Wiesn dabei. 16 Tage lang sorgen die Niederalmer täglich zehn Stunden für beste Stimmung im Schützen-Festzelt. Das Erfolgsrezept: Am Vormittag gepflegte traditionelle Blasmusik, am Nachmittag und Abend ein internationales Show-Programm mit den aktuellsten Hits.

Das Schützen-Festzelt ist nicht nur bei der Münchner Jugend sehr beliebt, sondern auch bei Prominenten. 2014 waren u. a. Arnold Schwarzenegger, Thomas Gottschalk und Boris Becker zu Gast und schwangen den Taktstock.

Weblink

Quelle