Adolf Zwirner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med. Adolf Zwirner (* 1896 in Innsbruck, Tirol; † 28. März 1976 in Oberndorf an der Salzach) war praktischer Arzt und Sprengelarzt in Neukirchen am Großvenediger.

Leben

Adolf Zwirner studierte Medizin an der Universität Innsbruck, wo er 1927 promovierte. Er führte von 1938 bis 1940 eine Arztpraxis in Neukirchen, 1940 bis 1942 in Thalgau, 1942] bis 1943 war er Arzt in Oberndorf, 1943 bis 1945 Sprengelarzt in Neukirchen. Von 1946 bis 1948 führte er eine Arztpraxis in Golling an der Salzach, dann bis 1952 wieder in Neukirchen.

Quellen

  • Brunner, Franz und Stefan Unterwurzacher: 874 Jahre Neukirchen am Großvenediger. Streiflichter aus Geschichte und Gegenwart. Der Versuch einer geschichtlichen Dorfdokumentation. Salzburger Kameradschaftsbund Neukirchen 2003, S. 211.