Christian Naderer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Naderer (* 11. Juni 1968 in Tragwein, ) ist Politikberater und ehemaliger JVP-Politiker.

Leben

Naderer besuchte von 1978 bis 1986 das Stiftsgymnasium Kremsmünster (1986 Matura) und begann danach ein Studium der Archäologie und Alten Geschichte an der Universität Salzburg. Dieses finanzierte er sich durch musikalische Engagements (Auftritte, Kompositionsaufträge, Studio).

1987 arbeitete er im Projekt "Archäologischer Park Carnuntum" der Landesregierung mit, 1988 wurde er Chefredakteur des „Amadeo“-Magazins der JVP-Landesleitung Salzburg. 1988 folgte der Einstieg bei einer Salzburger Werbeagentur als freier Mitarbeiter für Konzeption, Text, Desktop-Publishing. Ab 1991 widmete er sich dem Aufbau der politischen Zeitschrift „Einblicke“.

Naderer war von 1989 bis 1991 Pressereferent des Salzburger ÖVP-Landtagsklubs. Von 1991 bis 1997 stand er an der Spitze der Salzburger JVP.

Seit 1997 arbeitete er für die Südtiroler Volkspartei. Seit 2004 ist er Inhaber der Werbeagentur naderer communication und u. a. Berater der Südtiroler Volkspartei sowie lokaler CSU- und ÖVP-Gliederungen.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Reinhard Herok

JVP-Landesobmann
19911997
Nachfolger

N.N.