Ein Fest für Sepp Forcher

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einladung zu einem Fest für Sepp Forcher.

Ein Fest für Sepp Forcher war für Sepp Forcher anlässlich der Vorpremiere der 200. und letzten Sendung Klingendes Österreich im März 2020 geplant. Der sich ausbreitende Corona-Virus führte zur Absage der Veranstaltung.

Ein Fest für Sepp Forcher

Die letzte Folge Klingendes Österreich mit der Nummer 200 wurde im Herbst 2019 aufgezeichnet und am 21. März 2020 ausgestrahlt. Mit diesem Datum ging Forcher in Pension. Der Österreichische Rundfunk, das Land Salzburg und die Großglockner Hochalpenstraßen AG hatten für den 12. März 2020 "ein Fest für Sepp Forcher" im Carabinierisaal in der Residenz in der Stadt Salzburg unter dem Motto "Die große Liebe - Mein Klingendes Österreich" anlässlich der Vorpremiere der 200. und letzten Ausgabe geplant. Der sich ausbreitende Corona-Virus führte zur Absage der Veranstaltung.

Sepp Forcher

Zuerst einmal danke ich dem Herrgott, dass er das zuwege gebracht hat, dass ich 200 Mal 'Klingendes Österreich' präsentieren durfte. Das Zweite ist, dass ich ganz unösterreichisch von mir selber aufhöre. Ich brauche mir von niemanden sagen lassen, 'Sepp lass bleiben, es ist genug'. Der Sepp sagt sich das selber. Und zwar nicht im Sinne eines Bedauerns, sondern voller Freude, dass es mir eben gelungen ist, 200 Mal das zusammenzubringen.

Das geplante Programm

  • Grüß Gott - Sepp und Helli Forcher mit Ehrengästen. Durch den Festakt führt Gernot Rath, ORF Steiermark
  • Begrüßung - Vorstandsdirektor Johannes Hörl, Großglockner Hochalpenstraßen AG
  • Best of Klingendes Österreich 1–199
  • Anerkennungen - Landesdirektor Gerhard Koch (Steiermark)und Landesdirektor Christoph Takacs (Salzburg), ORF
  • Film - "Klingendes Österreich. Hinter den Kulissen."
  • Würdigung - Generaldirektor Alexander Wrabetz, ORF
  • Präsentation der 200. Sendung "Die große Liebe" - Mein Klingendes Österreich" - Sepp Forcher und Regisseurin Elisabeth Eisner
  • Laudatio Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Dialog mit Sepp Forcher
  • Musikalische Überraschungen und eine Welturaufführung

Ausstrahlung der 200. Sendung

Der ORF 2 strahlte am 21. März 2020 um 20:15 Uhr diese und letzte Sendung von Klingendes Österreich mit Sepp Forcher aus.

Weblink

  • www.sn.at, Sepp Forcher: "Ich war ein Missionar", 12. März 2020

Quelle

  • Einladung zum Fest für Sepp Forcher