Mergim Berisha

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mergim Berisha (2016)

Mergim Berisha (* 11. Mai 1998 im Kosovo) ist ein kosovarischer Fußballspieler, der im Kader des FC Red Bull Salzburg steht. Er spielt dort als Stürmer.

Berisha, der in Bad Reichenhall aufgewachsen ist, machte seine fußballerische Ausbildung bei der Salzburger Fußballakademie des FC Red Bull Salzburg und besuchte in Salzburg das Gymnasium. Am 7. November 2014 wurde er gemeinsam mit Daniel Raischl in den Kader des FC Liefering berufen. Nach seiner Einwechslung in der 73. Minute erzielte er mit dem ersten Ballkontakt sein erstes Tor für die Lieferinger. In der Saison 2016/17 war er fixes Kadermitglied des FC Liefering.

In der Saison 2015/16 stand er auch im Kader des FC Red Bull Salzburg für die UEFA Youth League (U19 Bewerb der UEFA Champions League), ebenso 2016/17, als er mit sieben Treffern in den Begegnungen mit Vardar Skopje und Kairat Almaty bis zur Winterpause der erfolgreichste Schütze des Bewerbs war. Mit der U19 des FC Red Bull Salzburg wurde er Sieger der UEFA Youth League.

Beim FC Liefering glänzte er ebenfalls als Toptorjäger mit elf Toren im Herbst 2016. Im Dezember 2016 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg bis Sommer 2020. 2017 wechselte er für eine Saison auf Leihbasis zum Bundesligaaufsteiger LASK. Nach einem Zwischenspiel in Magdeburg wurde er im Winter 2018/19 zum Bundesligaclub SCR Altach verliehen.

Bilder

 Mergim Berisha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Erfolge

  • Mannschaft:
  • Österreichischer Meister: 2017
  • Champions Trophy 2015
  • UEFA Youth League 2017
  • persönlich:Champions Trophy 2015-bester Stürmer

Quellen

  • FC Salzburg Wiki