Michael Prantner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MMag. Michael Prantner (* 1973 in Salzburg) ist Bürgermeister (ÖVP) der Flachgauer Gemeinde Elixhausen.

Leben

Prantner ist – mit Unterbrechung – seit 1992 in Elixhausen verwurzelt.

Nach seiner Schulausbildung absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften und die European Union Studies, die er beide mit dem Magistertitel abschloss.

Seit dem Jahr 2000 ist er bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft angestellt und Leiter des dortigen Rechtsbereiches.

Prantner wurde im Jahr 2014 in die Elixhausener Gemeindevertretung gewählt und übernahm auch die Funktion des Obmanns des Bildungs-, Kultur-, Sport- und Jugendausschusses. Seit 15. März 2018 ist er ÖVP-Ortsparteiobmann. Das Bürgermeisteramt übernahm er am 9. Mai 2018. In der Bürgermeisterwahl 2019 war er einziger Kandidat und wurde mit 86,1 % der Stimmen im Amt bestätigt.

Michael Prantner ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Markus Kurcz

Bürgermeister von Elixhausen
seit 2018
Nachfolger