Pfarre Brixlegg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pfarre Brixlegg ist eine der Pfarren des Tiroler Teils der Erzdiözese Salzburg.

Allgemeines, Pfarrbereich

Der Pfarrbereich umfasst das Gebiet der Gemeinde Brixlegg sowie von der Gemeinde Reith im Alpbachtal das Dorf Weng.

Die Pfarre gehört zum Dekanat Reith im Alpbachtal. Sie bildet (künftig) mit den Pfarren Alpbach, Rattenberg und Reith im Alpbachtal einen Pfarrverband.

Kirchen

Pfarrkirche ist die Pfarrkirche zu Unserer Lieben Frau Vermählung (Patrozinium: 23. Jänner) und 19. März (hl. Josef Nährvater). Filial- und Wallfahrtskirche zu den hl. Bartholomäus und Vierzehn Nothelfern (Zwölfbotenkirche) sowie die Filialkirche Mariahilfberg „Maria Heimsuchung“.

Pfarrer

Hauptartikel Pfarrer von Brixlegg

Pfarrprovisor ist Mag. Roland Frühauf.

Geschichte

Brixlegg wurde schon im 8. Jahrhundert erwähnt, sank aber in der Folge zur Filiale von Reith im Alpbachtal herab. Seit ca. 1660 von Rattenberg aus versehen, wurde es im Jahr 1786 Lokalkaplanei. Die Pfarrerrichtung erfolgte im Jahr 1786.

Quellen