Hauptmenü öffnen

Samuel Tetteh

FC Liefering gegen TSV St. Johann (Testspiel) 43.jpg

Samuel Tetteh (* 28. Juli 1996) ist ein ghanaischer Fußballspieler. Sein vollständiger Name lautet Samuel Tetteh Kotoko. Er steht beim FC Liefering in der SKY Go Ersten Liga als Stürmer unter Vertrag, ebenso ist er für den FC Red Bull Salzburg spielberechtigt.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Tetteh begann seine Karriere in der West African Football Academy. Mit Beginn der Saison 2016/17 wechselte er von dort zum FC Liefering. Sein Pflichtspieldebüt für die Lieferinger gab er am 22. Juli 2016 im Meisterschaftsspiel gegen den SV Horn.

In der Herbstsaison 2016/17 war er mit 10 Toren und 5 Vorlagen erfolgreichster Scorer des FC Lieferings. Am Ende der Winterübertrittszeit erhielt er einen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg, bleibt aber auch als Kooperationsspieler für Liefering spielberechtigt. Nach einer langwierigen Knieverletzung feierte er am 25. Oktober 2017 sein Debüt in der ersten Mannschaft beim Cupsspiel gegen TUS Bad Gleichenberg. Er wurde in der 77. Minute für Takumi Minamino eingewechselt.

Um nach seiner langen Verletzungspause Spielpraxis zu erhalten, wurde er im Jänner 2018 an den Ligakonkurrenten LASK verliehen.

International

2015 spielte er erstmals in der ghanaischen Premier League. Tetteh spielte 2015 erstmals für die ghanaische U-20-Auswahl, mit der er an der U-20-WM 2015 in Neuseeland teilnahm. Ebenfalls 2015 gab er im Testspiel gegen die Republik Kongo sein Debüt in der A-Nationalmannschaft Ghanas. Am 3. September 2016 schoss er sein erstes Tor für die Nationalmannschaft bim 1:1 gegen Ruanda. Für den Afrika-Cup 2017 wurde er in der Nationalmannschaft Ghanas berufen.

Bilder

  Samuel Tetteh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • FC Salzburg Wiki
  • Homepage FC Liefering
Kader des FC Lieferings Saison 2017/18