Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Schwaighofer & Kirchtag

Die Schwaighofer & Kirchtag GmbH & Co. KG betrieb das Möbelunternehmen FS Meistermöbel in Steindorf bei Straßwalchen.

Geschichte

Die Tischlerei wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet. 1934 übernahm Franz Schwaighofer den Betrieb und errichtete drei Jahre später die erste Werkstätte in Steindorf. 1970 erfolgte die Erweiterung auf 25.000 m² Grundfläche. 1976 übernahm die Familie Kirchtag das Möbelwerk.

Geworben wurde unter anderem damit, dass die Wertschöpfung zu mehr als 98 Prozent in Österreich erfolge und Holz in Bioqualität verarbeitet werde. 2007 stieg die Firma auch in das Objektgeschäft ein – unter anderem wurden das Seniorenheim in Seekirchen, das Studentenheim Mozart sowie Schloss Arenberg in der Stadt Salzburg eingerichtet.

Am 20. Dezember 2010 ging die Firma mit 66 Mitarbeitern und einem Schuldenberg von knapp 2,7 Millionen Euro in Konkurs. Der Betrieb soll laut Konkursantrag eingestellt werden.

Quelle

  • Salzburger Nachrichten