Wolfgang Kirchtag

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hofrat[1] Dr. Wolfgang Rudolf Kirchtag (* 1962) ist Salzburger Landtagsdirektor und Kommunalpolitiker (ÖVP) in Henndorf am Wallersee.

Leben

Berufslaufbahn

1991 trat Kirchtag als persönlicher Sekretär des damaligen Landtagspräsidenten Univ.-Prof. Dr. Helmut Schreiner in den Landesdienst ein.

Im Jahr 2000 wurde er zum stellvertretenden Landtagsdirektor und Leiter des Referates „Dokumentation und EDV“ in der Landtagsdirektion bestellt.

Nach der Pensionierung Hofrat Dr. Karl Edtstadlers führte er ab 1. Dezember 2012 die Landtagsdirektion interimistisch. Am 5. Februar wurde er von allen fünf Landtagsfraktionen zum neuen Landtagsdirektor nominiert, mit 1. März 2014 durch Beschluss der Landesregierung zum Landtagsdirektor ernannt.

Kommunalpolitik

Dr. Wolfgang Kirchtag war von 2004 bis 2014 Gemeinderat von Henndorf am Wallersee sowie bis 2016 dortiger Obmann des ÖAAB und stellvertretender Gemeindeobmann der ÖVP.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Karl Edtstadler

Landtagsdirektor
seit 2012/2014
Nachfolger