Forum

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das bereits geschlossene alte Forumgebäude vor dem Umbau 2011

Das Forumgebäude ist ein 1974 eröffnetes Einkaufszentrum gegenüber des Salzburger Hauptbahnhofes in der Elisabeth-Vorstadt von Salzburg.

Allgemeines

Das Forum wurde 1974 eröffnet und war damals das erste echte Einkaufszentrum in Salzburg. Im Jahr 1995 übernahm Spar das Forum von Konsum und betrieb es bis zum 29. August 2008, dem Tag an dem man das neue Forum 1 eröffnete.

Mit einer Investition von 30 Millionen Euro wurde das alte Forum im Sommer 2011 von der Signa Holding GmbH umgebaut. 23 neue Geschäfte mit Schwerpunkt Textil auf 7 500 Quadratmetern stehen seit Ende September 2011 den Besuchern zur Auswahl. Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde in Glas gehüllt. Neben dem Haupteingang schräg gegenüber vom Südtiroler Platz wurde ein zweiter an der Rückseite zum Cineplexx City eröffnet.

Eine sieben Meter breite Stahlglasbrücke verbindet das alte Forumsgebäude mit dem neuen auf der anderen Straßenseite. Beide Gebäude zusammen bilden heute das Forum 1 welches von Spar European Shopping Centers (SES) betrieben wird.

Quelle

  • Salzburger Nachrichten