Gablerbrauerei

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gablerbrauerei ist eine nicht mehr bestehende Brauerei in Salzburg-Schallmoos.

Geschichte

Franz Mayr vom Gablerbräu in der Linzer Gasse ließ 1887/88 nahe des nordwestlichen Endes des Kapuzinerberges eine neue Brauerei errichten. Mit 1. April 1913 ging diese dann an die Sternbräu AG über, ab 1921 war in den Gebäuden die Salvis AG für Nährmittel und ab 1923 das Einrichtungshaus Preimesberger. Preimesberger ließ zunächst die Produktionsstätten umbauen, bevor er 1939 auch Besitzer des Geländes wurde. Nach der Liquidierung dieses Möbelhauses 1987 entstand auf dem Gelände 1996 das Einkaufszentrum Zentrum im Berg.

Quelle

  • Gnigl in alten Ansichten Band 2, Peter Walder-Gottsbacher, 2002, Europäische Bibliothek, Zaltbommel, Niederlande