Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Kindergarten Puch

Kontaktdaten
Adresse: Kindergarten und Schulkindbetreuung Puch
Schulstraße 600
5412 Puch bei Hallein
E-Mail: kindergarten@puchbeihallein.gv.at
Telefon: (0 62 45) 7 74 44
Leiterin: Christine Schörghofer

Der Kindergarten und Schulkindbetreuung ist der Gemeindekindergarten der Tennengauer Gemeinde Puch bei Hallein.

Geschichte

Der Kindergarten der Gemeinde Puch wurde 1952 in einem Raum im ersten Stock des Amtsgebäudes der Gemeinde in der Leitnerstraße 100 eingerichtet. Nach der Errichtung des neuen Amtsgebäudes 1971 wurden weitere Räume im alten Gebäude für die Einrichtung einer zweiten Gruppe übernommen. 1989 entstand eine dritte Gruppe, provisorisch im alten Gebäude. Bis 1990 wurde dann ein neues Kindergartengebäude für vier Gruppen errichtet und bezogen. Am 16. September 1990 konnte die Eröffnung gefeiert werden. 1996 musste bereits eine fünfte Gruppe aufgemacht werden, die man provisorisch im Bewegungsraum unterbrachte. Bis 1998 wurde ein Anbau mit zwei weiteren Gruppenräumen errichtet.

Seither wird auch Volksschulkindern eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung angeboten.

Kindergartenleiterinnen

Quellen

  • Grosse, Anna: Der Gemeindekindergarten, in: Ammerer, Gerhard (Hrsg.): Puch bei Hallein. Geschichte und Gegenwart einer Salzburger Gemeinde. Gemeinde Puch bei Hallein 1998.