Oliver Filip

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Liefering versus Linzer ASK 26.jpg

Oliver Filip (* 15. Jänner 1998) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielte für den FC Liefering im Mittelfeld in der SKY Go Erste Liga, der zweiten Leistungsstufe im österreichischen Fußball.

Karriere

Oliver Filip kam vom SC St. Peter-Freienstein in die Jugend und die Akademie des SK Sturm Graz, wo er die U15 und die U16 durchlief. Danach wechselte er in die Akademie des FC Red Bull Salzburg, von wo ihn der FC Liefering in der Winterübertrittszeit 2015/16 in den Kader hochzog.

In der UEFA Youth League hatte Filip auf dem Weg zum Sieg von Red Bull Salzburg seine Sternstunde im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain, als er beim 5:0-Sieg drei Tore erzielte. Nachdem er im Final-Four gefehlt hatte, wechselte Filip im Sommer 2017 zu Sturm Graz. 2018 wechselte er in die erste Liga zurück und spielt zukünftig für die WSG Wattens.

Erfolge

  • UEFA Youth League 2017

Bilder

 Oliver Filip – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • transfermarkt.at
  • FC Salzburg Wiki
Kader des FC Lieferings Saison 2016/17