Hauptmenü öffnen

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt (* 19. Jänner 1998 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielte in der SKY GO Ersten Liga als Stürmer beim FC Liefering.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Schmidt kam von der Jugend des First Vienna FC in die Akademie des FC Red Bull Salzburg und durchlief hier alle Nachwuchsstufen. Mit der U18 gewann er den Österreichischen Meistertitel 2016. In der Saison 2016/17 spielt er beim FC Liefering in der SKY Go Ersten Liga.

International spielte er drei Spiele für die österreichische U17-Nationalmannschaft. Er stand im Kader des FC Salzburg (U19) für die UEFA Youth League. Er kam dabei nur im Finale zum Einsatz, schoss aber nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung das entscheidende Tor zum 2:1. Zuvor hatte er verletzungsbedingt ein Jahr lang kaum gespielt. Der Verletzungsteufel holte ihn schon ein halbes Jahr später erneut ein. Erneut dauerte die Zwangspause, unter anderem wegen Adduktorenproblemen, rund ein Jahr. Mit einem Tor beim Saisonfinish, einem 1:1 gegen Austria Klagenfurt, verabschiedete sich Schmidt im Sommer 2019 aus Salzburg. Gerhard Struber holte seinen Ex-Schützling zum Wolfsberger AC. Schmidt gab als Einwechselspieler bei sensationellen 4:0-Auswärtssieg der Kärntner gegen Borussia Mönchengladbach am 19. September 2019 sein Europa-League-Debüt, und damit just gegen seinen Trainer beim Youth-League-Triumph, Marco Rose.

Erfolge

  • UEFA Youth League 2017

Bilder

  Alexander Schmidt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • Transfermarkt.at
  • FC Salzburg Wiki
Kader des FC Liefering Saison 2017/18