Gideon Mensah

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gideon Mensah

Gideon Mensah (* 18. Juli 1998 in Accra, Ghana) ist ein Fußballspieler aus Ghana, der beim FC Red Bull Salzburg unter Vertrag steht. Er spielt als Verteidiger.

Salzburgbezug

Wie sein Landsmann Samuel Tetteh kam er von der West African Football Academy nach Salzburg. Er spielte beim FC Liefering als Linksverteidiger. Sein Debüt bei einem Pflichtspiel gab er am 29. Juni 2016 beim Spiel der SKY GO Ersten Liga in Wiener Neustadt, wo er in der Startelf stand und durchspielte.

Im Jänner 2019 wechselte er für ein halbes Jahr leihweise zum SK Sturm Graz. Im Sommer 2019 wurde er zu Red Bull Salzburg transferiert und mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet. Für die Saison 2019/20 wurde Mensah zum belgischen Klub SV Zulte Waregem verliehen. Die Saison 2020/21 bestritt er für Vitória Guimarães SC in Portugal, ein Jahr später wechselte er ebenso auf Leihbasis zum französischen Erstligisten Girondins Bordeaux.

Erfolge

  • UEFA Youth League 2017

Bilder

 Gideon Mensah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

Kader des FC Liefering Saison 2017/18