Xaver Schlager

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien (23. September 2018) 06.jpg

Xaver Schlager (* 28. September 1997) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er wurde in der Winterübertrittszeit 2015 aus der Red-Bull-Akademie U18 zum FC Liefering transferiert. Als Kooperationsspieler ist er auch für den FC Red Bull Salzburg spielberechtigt.

Karriere

Schlager kam im Alter von 11 Jahren vom SC St. Valentin (Niederösterreich) nach Salzburg und durchlief die Nachwuchsabteilung der Red Bull Akademie. In der Winterübertrittszeit 2015 wurde er zum FC Liefering in die SKY Go 1. Liga transferiert. Am Ende der Saison 2015/16 wurde er zwei Mal in der Mannschaft des FC Red Bull Salzburg eingesetzt. In der 35. Runde stand er beim Auswärtsspiel gegen SV Grödig in der Startelf und spielte durch, in der 36. Runde gegen Wolfsberg wurde er in der 73. Minute für Naby Keita eingewechselt.

In der erfolgreichen Saison 2016/17 führte er die U19 in der UEFA Youth League als Kapitän auf das Feld. Eine Verletzung hinderte ihn aber am Halbfinale und am Finale mitzuwirken.

Nationalmannschaft

Bisher spielte Schlager 16 Spiele für die österreichische Nationalmannschaft (U16, U17 und U19). Mit der U19-Nationalmannschaft nahm er an der Europameisterschaft 2015 in Griechenland teil, ebenso an der U19 Europameisterschaft 2016 in Deutschland. 2016 erhielt er seine erste Berufung in das U21-Nationalteam für die EM-Qualifikationsspiele gegen Finnland und Russland.

Im März 2018 wurde er erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Sein Debüt im Nationalteam gab er im selben Monat, als er im Testspiel gegen Slowenien in der 90. Minute für Julian Baumgartlinger eingewechselt wurde. Am 18. November 2018 erzielte er im Nation-League-Spiel in Belfast gegen Nordirland sein erstes Tor für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2016, 2017, 2018
  • Österreichischer Cupsieger: 2016
  • UEFA Youth League 2017

Bilder

 Xaver Schlager – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2018/19