Reinhold Barta

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reinhold Barta

Reinhold Barta (* 1975 in Laa an der Thaya, Niederösterreich) ist Dipl. Ing. der "Lebensmittel- und Biotechnologie", Diplom Biersommelier und Braumeister im Brauhaus Gusswerk in Hof bei Salzburg.

Leben

Reinhold Barta wuchs in Laa an der Thaya, , neben einer Brauerei auf. Später verdiente er sich in den Ferien mit dem Ausfahren von Bier und dem Schlichten von Bierkisten das Geld für sein Studium der Bodenkultur in Wien. Barta hatte sein erstes "Bier" noch in seiner Studentenwohnung gebraut. Und machte schließlich die Leidenschaft zum Beruf. Er eröffnete in Wien für die Salzburger Stieglbrauerei eine Kleinbrauerei, Stiegl's Ambulanz, die anfangs monatlich 8.000 Liter Bier braute.

Manche Biere waren geschmacklich auch stets an die Jahreszeit angepasst: Im Mai experimentierte er etwa mit roten Früchten, im Juni mit Holunder. Dann braute er dort auch noch das erste Paracelsus Hausbier mit 12° Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5% Vol. Alkohol, das aus 100 Prozent biologisch-kontrollierten Rohstoffen hergestellt wurde.

Das Lokal wurde 2003 vom "Bier-Papst" Conrad Seidl zum "Wiener Bierlokal des Jahres" gekürt. Später wechselte er für Stiegl nach Salzburg und kreierte hier die Monatsbiere.

Im Jahre 2007 machte er sich mit einer Bio-Kleinbrauerei, dem Brauhaus Gusswerk, selbständig. Am 2. September 2007 eröffnete er auf dem Gusswerk-Areal in Salzburg die erste "biodynamische Brauerei" der Welt. Seither lässt der Kreativbrauer dort seinem Drang nach biologisch hergestellten und einzigartigen Bieren vollen Lauf. Neben den gängigen Sorten Edelguss, Weizenguss, Steinbier, Jakobsgold und Edelguss-Radler bringt er auch den saisonalen, sogenannten Sonderguss auf den Markt. 2011 präsentierte Reinhold Barta gemeinsam mit Daniell Porsche das Cerevinum.

sonstige Tätigkeiten

  • Vortragender bei der Ausbildung zum Diplom-Biersommelier seit 2005
  • Univ. Lektor an der Fachhochschule Wien seit 2010
  • Langjährige Berufserfahrung bei in- und ausländischen Brauereien, z. B. 11 Monate bei "Beamish" in Cork, Irland.
  • Braumeister und Ideologe aus Leidenschaft.

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
  • DI Reinhold Barta