Hauptmenü öffnen

SV Kuchl

SV Kuchl
Voller Name Sportverein Kuchl
Gegründet 1954
Vereinsfarben Rot-Weiß
Stadion Bürgerauseearena
Plätze
Präsident/Obmann Klaus Zimmermann
Trainer Gerhard Perlak
Adresse Markt 235, 5431 Kuchl
Spielklasse Salzburger Liga
Vereinsregister
Dachverband

Der SV Kuchl ist ein Tennengauer Fußballverein in der Salzburger Liga.

Geschichte

Der Sportverein Kuchl wurde 1954 gegründet. Die Gründungsmannschaft des SV Kuchl im Jahr 1954 lautete Walkner; Stangassinger, Schnöll, Egger, Plainer, Josef & Adolf Hainacher, Nikolaus & Johann Seiwald, Riedl, Aschauer; dem Gründungsausschuß gehörten Franz Günther (Obmann), Heinrich Honickel (Ostv.), Franz Günther (Sportlicher Leiter), Josef Kantner (Schriftf.) sowie Walter Ketter (Kassier) an. Die Geschichte des Fußballs in Kuchl begann allerdings schon in der Vorkriegszeit, als sich die Hobbymannschaft "Buamaklub" mit benachbarten Vereinen wie Golling, Hallein, Oberalm und Tenneck maß. Bereits 1947 wurde der erste Versuch gestartet in Kuchl einen regulären Verein aufzustellen, der ATSV FC Kuchl stellte allerdings nach einem Meisterschaftsjahr als Punktelieferant den Betrieb wieder ein.

Im ersten Jahr ihres Bestehens mußten die Kuchler auf den Platz in Golling ausweichen, ehe man einen eigenen Sportplatz im Ort bekam. Dieser war allerdings mehr ein Provisorium, denn so wurde etwa ein Heustadel kurzerhand zur Umkleidekabine umfunktioniert. 1970 erhielt die Sportanlage eine Rundumsanierung. Sportlich gelangte man dank einiger Ligareformbedingten Aufstiegen rasch in die Drittstufige Landesklasse, in welcher man auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde. Aus dem Jahr 1957 datiert etwa ein 0:23 gegen den ASK Salzburg. Dort spielte man meist gegen den Abstieg, welcher erst während der Errichtungsphase des Sportplatzes kommt. Der SV Kuchl wird in die 3. Klasse durchgereicht. Insgesamt werden bis heute 4 Meisterschaften gewonnen, etwa ebensoviele Aufstiege stehen durch Ligareformen oder Vizemeistertitel zu Buche. Nach mehreren Jahren in der Landesliga befindet sich der Verein in der 2. Landesliga Nord im Kampf um den Aufstieg.

Erfolge

  • Meister 1. Klasse Nord 66/67
  • Meister 2. Klasse Nord 77/78
  • Meister 2. Landesliga Nord 83/84
  • Meister 2. Landesliga Nord 96/97

Bekannte Spieler