Hauptmenü öffnen

Wolfgang Hallasch

Oberlehrer Wolfgang Hallasch war langjähriger Schulleiter der Flachgauer Volksschule Koppl sowie der Volksschule Gnigl.

Leben

Wolfgang Hallasch wurde 1912 Schulleiter der Volksschule in Koppl. Während des Ersten Weltkrieges musste er von 1914 bis 1916 einrücken und wurde in dieser Zeit von Hilfslehrer Kammerlander vertreten. Am 1. September 1925 wurde er auf eigenen Wunsch an die Volksschule in der Gemeinde Gnigl versetzt, deren Schulleitung er von 1945 bis 1947 übernahm.

Wolfgang Hallasch war verheiratet mit Anna Hallasch.

Quellen

  • Rehm, Adolf: Anfänge und Entwicklung der Volksschule Koppl, in: Heimat Koppl. Chronik der Gemeinde. Gemeinde Koppl (Hrsg.), Koppl 2000.
  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Wilhelm Eder

Schulleiter der Volksschule Gnigl
19451947
Nachfolger

Lorenz Zapf

Zeitfolge
Vorgänger

August Schiechtle

Schulleiter der Volksschule Koppl
19121925
Nachfolger

Franz Hemetsberger