Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Anton Mair

Oberschulrat Anton Mair (* 1954 in Kartitsch, Osttirol) ist ehemaliger Direktor der Pinzgauer Volksschule Maishofen.

Leben

Anton Mair besuchte nach der Volksschule in Sillian (Osttirol) das Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering, wo er auch maturierte. Anschließend absolvierte er seine Lehrerausbildung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg und unterrichtete am Polytechnischen Lehrgang in Lend, an der Polytechnischen Schule in Schüttdorf, an der Volksschule Thumersbach und an der Volksschule Viehhofen, wo er von 1992 bis 2010 als Schulleiter tätig war. Am 1. September 2010 wurde er Direktor der Volksschule Maishofen und blieb dies bis zu seiner Pensionierung 2016.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit war er Mitglied des Viergesangs Lend, Chorsänger und Chorleiter. Weiters ist er musikalisch und sportlich aktiv.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Markus Eder

Direktor der Volksschule Maishofen
20102016
Nachfolger

Christian Schreiner

Zeitfolge
Vorgänger

N.N.

Direktor der Volksschule Viehhofen
19922010
Nachfolger

Kerstin Mücke