Curd Jürgens

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Curd Jürgens 1976

Curd Jürgens (* 13. Dezember 1915 in München-Solln, Bayern; † 18. Juni 1982 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Schauspieler und zu seiner Zeit einer der bekanntesten Schauspieler des deutschen Sprachraums.

Salzburgbezüge

Curd Jürgens spielte im Jahr 1963 in dem Film "Begegnung in Salzburg".

In den Jahren 1973 bis 1977 verkörperte er bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle des Schauspiels Jedermann. Schon in den Festspielen 1974 war er in Die Frau des Potiphar zu sehen. Er spielte in insgesamt neun Inszenierungen bei den Festspielen mit.

Weiterführend

Für Informationen zu Curd Jürgens, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Curd Jürgens"
Zeitfolge
Vorgänger

?

Jedermann im Jedermann
1973–1977
Nachfolger

Maximilian Schell