Diskussion:Salzburgerstraße

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salzachtal Bundesstraße oder Salzburger Straße (Salzburgerstraße)?

Also: jeder weiß, dass die Bundesstraße zwischen Anif - Hallein - Bischofshofen immer Salzachtal Bundesstraße hieß. Nun wurde ich aber von mehreren Personen entlang der Straße, u. a. von einem Tourismusobmann, darauf hingewiesen, dass diese Straße nun Salzburger Straße hieße.

Im Internet auf Seiten der Salzburger Landesregierung fand ich aber nichts in die Richtung. Eher das Gegenteil - die Landeshauptfrau hat im Frühjahr 2009 einen Bescheid für die Salzachtal Bundesstraße im Bereich von Hallein erlassen.

Wer weiß mehr zu diesem Geheimnis? fragt wiki-peda (Peter) 18:13, 18. Jun. 2009 (UTC)

Von der Salzachtal Bundesstraße zur Salzburgerstraße

Mit dem Bundesstraßen-Übertragungsgesetz, BGBl I 2002/50 in Verbindung mit dem Bundesstraße-Übernahmegesetz, LGBl 2002/61, wurden die Bundesstraßen in Salzburg mit 1. April 2002 als solche aufgelassen und vom Bund in das Eigentum des Landes Salzburg übergeführt. In diesem Zusammenhang hat das Land Salzburg auch diese ehemalige Bundesstraße als Landesstraße in ihr Eigentum übernommen. Durch die Auflassung als Bundesstraße wurde dabei zwingend die Umbennenung dieser Straßen erforderlich. Verwirrend ist in diesem Zusammenhang nur, dass die alten Bezeichnungen - "B" (für Bundesstraße) mit fortlaufender Nummer" - bis heute beibehalten wurden.

Die Stadt Hallein z. B. beschloss in einer Ausschusssitzung am 14. November 2002 die Umbenennung der auf ihrem Gemeindegebiet verlaufenden Straßenstücke der bisherigen Salzachtal-Bundesstraße Süd in Salzachtalstraße und der Salzachtal-Bundesstraße Nord in Salzburgerstraße. Gültigkeit erlangen diese Umbenennungen mit 1. November 2004. TriQ 21:14, 18. Jun. 2009 (UTC)s

Salzburgerstraße - Salzburger Straße

Die korrekte Schreibweise müsste aber Salzburgerstraße sein, da sie so auf allen Karten und vor allem auf allen Hausnummertafeln vor Ort so geschrieben ist - oder sind alle diese Schilder jetzt falsch fragt sich grinsend Peter 10:21, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ich muss zugeben, dass ich mich auf die B 150 konzentriert habe und der Schreibweise Salzburgerstraße - Salzburger Straße für die Straße in Hallein zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Tatsächlich ist die Schreibweise, wenn man herold.at glauben darf,

In der heutigen Überarbeitung beider Artikel wird das berücksichtigt.--Karl Irresberger 18:36, 24. Jun. 2012 (CEST)