Evangelischer Diakonieverein Salzburg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Evangelischer Diakonieverein Salzburg ist ein sozialer Verein der Evangelischen Kirche in Österreich. Er ist Mitglied der Diakonie Österreich.

Geschichte

Der Evangelische Diakonieverein Salzburg wurde 1985 in Salzburg gegründet. Erste Projekte waren die Errichtung eines integrierten Montessori-Kindergartens sowie ein Betreuungsmodell mit Hauskrankenpflege und Haushaltshilfen. Erster Präsident wurde Superintendentialkurator Dr. Armin Scheiderbauer, erster Geschäftsführer Pfarrer Volker Ludwig Toth.

Vorsitzende ist heute Sybilla Aschauer.

Kindergärten und Schulen

Kinderhaus

1986 wurde in Salzburg der erste integrative Montessori-Kindergartens eröffnet, zunächst in der Ernest-Thun-Straße 2. Im Jahr 2004 übersiedelte er in die Hellbrunner Allee 51.

Volksschule

1989 wurde die Evangelischen Volksschule in der Billrothstraße (Josefiau) eröffnet.

Evangelische Neue Mittelschule

1993 wurde die Evangelische Hauptschule gegründet.

Orientierungsstufe

Im Jahr 1998 wurde eine Evangelischen polytechnischen Sonderschule der Orientierungsstufe gegründet.

Oberstufe

Das Montessori-Oberstufenrealgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht startete im September 2008 in Räumlichkeiten der Hauptschule Grödig.

Altenhilfe

1989 begann die Altenhilfe des evangelischen Diakonievereines Salzburg mit einer Altenpflegerin mit mobiler Betreuung. Bis März 1990 waren bereits vier Mitarbeiterinnen im Einsatz, damit alte Menschen möglichst lange daheim bleiben können. 1993 wurde bereits eine Zweigstelle in Hallein eröffnet. 1998 erfolgte die Ausweitung auf Hauskrankenpflege. 2005 wurde die Altenhilfe und Hauskrankenpflege an das Diakonie-Zentrum Salzburg übergeben. Sie heißt heute "Diakonie.mobil" und hat 60 Mitarbeiter(2010).

Gesundheits- und Sozialzentrum

Im Oktober 1997 wurde das erste Gesundheits- und Sozialzentrum eröffnet. Auch dieses wird heute nicht mehr vom Diakonieverein Salzburg betreut.

Kontakt

Evangelischer Diakonieverein Salzburg
Hellbrunner Allee 51
5020 Salzburg
Telefon: (06 62) 88 48 72-0
E-Mail: verwaltung@diakonie.cc

Weblinks

Quellen