Hauptmenü öffnen

Helfried Wolf

Hofrat Mag. Dr. Helfried Wolf ist ehemaliger Direktor der Höheren Internatsschule des Bundes in Saalfelden am Steinernen Meer.

Leben

Nach seiner Reifeprüfung an der Bundeslehrerbildungsanstalt Graz-Hasnerplatz studierte Helfried Wolf an der Karl-Franzens-Universität Graz und wurde Professor für Englisch und Französisch an der Höheren Internatsschule des Bundes in Saalfelden. Dort war er seit Oktober 1985 Erziehungsleiter und seit 1. Jänner 1987 Direktorstellvertreter, bevor er im Februar 1995 die Schulleitung übernahm. Am 30. April 2002 trat er in den Ruhestand.

Helfried Wolf war langjähriger Gemeindevertreter in Saalfelden, Präsident des TSC HIB Saalfelden und fast 50 Jahre aktiver Sänger des Singkreises Saalfelden, dessen ehrenamtlicher Obmann er von 1974 bis 2016 war. Am 4. September 2015 schloss er seine Ausbildung zum Diplom-Kinesiologen ab und ist seither in diesem Bereich tätig.

Er ist verheiratet mit Mag. Luise Wolf.

Ehrungen

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Alexander Rainer

Direktor der HIB Saalfelden
19952002
Nachfolger

Josef Hinterseer