Herbert Moldan (Volksschuldirektor)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberschulrat Herbert Moldan (* 9. März 1928;[1]15. Oktober 2013 in Schwarzach im Pongau[2]) war Direktor der Volksschule Schwarzach.

Leben

Herbert Moldan war 42 Jahre im Schuldienst, seit 1948 an der Volksschule Schwarzach. Von 1. Jänner 1972 bis zum 31. August 1988 war er dort Schulleiter.


Ehrung

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm die Marktgemeinde Schwarzach im Pongau ihre Ehrenbürgerschaft.

Quellen

  • Steinkogler, Franz und Erika Scherer: Das Bildungswesen in Schwarzach. In: Steinkogler, Erika (Red.): Schwarzach. Von der Missionsstation zum Markt. Gemeinde Schwarzach 2006.
Zeitfolge
Vorgänger

Ferdinand Wagner

Direktor der Volksschule Schwarzach.
1972–1988
Nachfolgerin

Eva Höllhuber