Johann Böhm

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hofrat Arch. Johann Böhm war Lehrer und Direktor der Staatsgewerbeschule Salzburg und Architekt.

Leben

Johann Böhm war von 1913 bis 1938 Lehrer an der Staatsgewerbeschule Salzburg, 1932 bis 1935 als Vorstand der baugewerblichen Abteilung, 1935 bis zu seiner Amtsenthebung durch die Nationalsozialisten[1] 1938 als Direktor der Schule. 1948 kehrte er bis zu seiner Pensionierung 1949 als Direktor an die Staatsgewerbeschule zurück. Von 1948 bis 1949 war er auch Direktor der Bundesfachschule Hallein.

Quelle

100 Jahre Höhere Technische Bundeslehranstalt Salzburg. Festschrift. Redaktion Mag. Werner Trilety. Höhere Technische Bundeslehranstalt Salzburg 1976.

Einzelnachweis

  1. Salzburger Volksblatt vom 15.03.1938, S. 7
Zeitfolge
Vorgänger

Leonhard Stöllinger
Paul Schroth (prov.)

Direktor der Staatsgewerbeschule Salzburg
19351938 und
19481949
Nachfolger

Walter Hummel
Hermann Rehrl senior