Johann Renn (Stöcklbauer)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Renn (* 30. April 1839 in Niedernsill; † 10. September 1895 ebenda), Stöcklbauer, war Gemeindevorsteher der Pinzgauer Gemeinde Niedernsill.

Leben

Johann Renn war Sohn des Unterkrenmoosbauern und war seit 1864 verheiratet. Bald darauf übernahm er den väterlichen Hof, später auch den Stöcklhof in Aisdorf.

Von September 1976 bis September 1879 war er Gemeindevorsteher von Niedernsill. In seine Amtszeit fällt der furchtbare Dorfbrand vom 7. Oktober 1877.

Quelle

  • Rettenbacher Höllwerth, Barbara und andere (Red.): Chronik Niedernsill 963–2013. Eine umfassende Darstellung historischer Ereignisse und Daten von Niedernsill von der ersten urkundlichen Nennung bis heute. Eigenverlag Gemeinde Niedernsill 2013
Zeitfolge