Rupert Eder (Bürgermeister)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rupert Eder

Rupert Eder (* 12. April 1960) ist ÖVP-Bürgermeister der Flachgauer Gemeinde Henndorf am Wallersee.

Allgemeines

Obwohl Jahrgang 1960, ist Rupert Eder bereits seit 1994 Langzeitbürgermeister in Henndorf. Der ausgebildete Bankkaufmann war nach dem Abschluss der Handelsakademie Salzburg 1979 zur Raiffeisenbank Henndorf gekommen. Bis 1985 war er zudem Gruppenleiter und später Ausschussmitglied der Landjugend. Nach seiner Wahl zum Bürgermeister beendete er seine Bankkarriere, arbeitete aber weiter auf dem elterlichen Bauernhof mit.

Rupert Eder ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbies sind die Landwirtschaft und der Fußball.

Bei der [[Gemeindevertretungs-_und_Bürgermeisterwahlen_2009_(Flachgau)#Henndorf.2C_B.C3.BCrgermeisterwahl_2009 |Bürgermeisterwahl 2009]] wurde er mit 75,3 %, bei der Bürgermeisterwahl 2014 mit 75,4 %, bei der Bürgermeisterwahl 2019 mit 73,1 % der Stimmen wiedergewählt.

Quelle

Zeitfolge