Hauptmenü öffnen

Salzburger-Schützen-Straße

Bild
Salzburger-Schützen-Straße.jpg
Salzburger-Schützen-Straße
Länge: ca. 300 m
Startpunkt: Itzlinger Hauptstraße
Endpunkt: Ischlerbahnstraße
Karte: Googlemaps

Die Salzburger-Schützen-Straße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Itzling.

Inhaltsverzeichnis

Name

Benannt wurde die Straße zur Erinnerung an die freiwilligen "Salzburger Schützen" des Ersten Weltkrieges, die, so wie ihre Urahnen in den Freiheitskriegen 1808/1809 für die Heimat kämpften. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1968 gefasst. Dazu siehe auch die Erinnerungstafel in der Bilderleiste. Zuvor war die um 1900 errichtete Straße ein Teil der Erzherzog-Eugen-Straße.

Verlauf

Die Salzburger-Schützen-Straße ist knapp 300 Meter lang und führt von der Itzlinger Hauptstraße zur Ischlerbahnstraße bei dem dortigen Bahngeleis.

Bildergalerie

Quelle