Theodor Hermann

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Theodor Hermann (* 18xx; † 19xx) war praktischer Arzt und Sprengelarzt der Flachgauer Marktgemeinde Thalgau.

Leben

Theodor Hermann war der zweite Sohn des Arztes und Begründers der Isopathie Johann Hermann.[1]

Dr. Hermann kehrte 1862 nach dem Tod des Gemeindearztes Dr. Josef Ötzlberger nach Thalgau zurück und eröffnete dort eine Arztpraxis. Nach dem Tod seines Bruders Johann Hermann (junior) übersiedelte er in das Hermannhaus. 1888 wurde er Thalgauer Sprengelarzt. Nach seinem 50-jährigen Arztjubiläum übergab er diese Funktion zum 1. Jänner 1898 an Dr. Ludwig Siegfried.

Ehrung

Anlässlich seines Goldenen Arzt-Jubiläums verlieh ihm die Marktgemeinde Thalgau ihre Ehrenbürgerschaft.

Quelle

  1. Baschin, Marion: Isopathie und Homöopathie: eine Wechselbeziehung zwischen Ablehnung und Integration. Essen (KVC Verlag) 2016]
Zeitfolge
Vorgänger

N.N.

Sprengelarzt der Gemeinde Thalgau
1888-1897
Nachfolger

Ludwig Siegfried