Trachtenmusikkapelle Filzmoos

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TMK Filzmoos
Gründung: zumindest 1865
Genre: Trachtenmusikkapelle
Adresse: Dorfplatz 114
5531 Eben im Pongau
Vorstandsmitglieder
Obmann: Franz Fritzenwallner
Obmann Stv.: Kurt Bernhofer & Kaspar Buchsteiner
Kapellmeister: Christoph Wohlschlager
Kapellmeister Stv.: Bernhard Prieler
Kassier: Maria Pfister
Schriftführer: Herbert Voppichler
Stabführer: Josef Hirscher
Stabführer Stv: Matthias Dürmoser & Bernhard Prieler
Jugendreferent: Christian Bernhofer

Die Trachtenmusikkapelle Filzmoos der Gemeinde Filzmoos besteht zumindest seit 1865.

Chronik

Die Geschichte der Trachtenmusikkapelle Filzmoos kann bis auf den Roanerbauern Johann Jäger zurückverfolgt werden, der wahrscheinlich an der Erstaufstellung der Musikkapelle beteiligt war, auf jeden Fall seit 1865 als erster Kapellmeister auftrat. Die Musikinstrumente musste zu dieser Zeit noch jeder selbst beschaffen.

Seit 1903 trat die Musikkapelle in einheitlicher Kleidung auf: In einer Feuerwehruniform mit langer Hose, Uniformhemd mit Stehkragen und Hut mit Federbuschen. Von 1903 bis 1939 diente die Küche von Kapellmeister Kaspar Penn im Knappenhäusl als Probenlokal. 1939 musste der Betrieb eingestellt werden.

Am 12. November 1948 erfolgte ihre Neugründung. Probenlokal wurde das alte Kohlmannhäusl, später das Mandlinghäusl oder eine Stube im Bögrainhof. Die Tracht bestand seit Winter 1949 aus Pustianhose und grünem Rock. Seit 1952 tritt die Musikkapelle in der heutigen Tracht auf.

1954 wurde der Schulungsraum des Feuerwehrhauses zum Probenlokal. 1964 erfolgte eine Neuinstrumentierung.

Von 1968 bis 1977 wurde das obere Klassenkimmer des alten Schulhauses als Probenlokal genutzt, seit der Einweihung des neu erbauten Raiffeisenkassen-Gebäudes am 9. Oktober 1977 durfte die Kapelle dort kostenlos einen Kellerraum nutzen.

Seit Herbst 1993 wurde der Musikkapelle von der Gemeinde Filzmoos ein neues Musikheim in der renovierten denkmalgeschützten alten Volksschule zur Verfügung gestellt.

Die Trachtenmusikkapelle Filzmoos hat heute (2020) 64 Mitglieder.

Obmänner

Kapellmeister

(1914–1921 inaktiv)
(1939–1948 inaktiv)

Kontakt

Trachtenmusikkapelle Filzmoos
5532 Filzmoos 32
Telefon: (06 64) 3 20 45 47
E-Mail: musik@tmk-filzmoos.at

Weblinks

Quelle