Hauptmenü öffnen

Wartelsteinstraße

Bild
Wartelsteinstraße
Länge: ca. 180 m
Startpunkt: Lindhofstraße
Endpunkt: Aiglhofstraße
Karte: Googlemaps

Die Wartelsteinstraße befindet sich im Salzburger Stadtteil Mülln.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Namen der Straße ist auf das am Wartlstein dort ehemals befindliche Wartelsteintor zurückzuführen, welches Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen wurde.

Der Beschluss im Salzburger Gemeinderat wurde ursprünglich für die Verlängerung der Augustinergasse bis zur Reichenhaller Straße am 11. Februar 1873 [1] [2] gefasst und 1937 für die Straße in der heutigen Lage abgeändert.

Verlauf

Die Wartelsteinstraße führt von der Lindhofstraße / Gabelung Zillnerstraße zur Aiglhofstraße und ist knapp 180 m lang.

Quelle

Einzelnachweis

  1. ANNO, Salzburger Volksblatt, 13. Februar 1873, Seite 2
  2. ANNO, Salzburger Volksblatt, 14. Februar 1873, Seite 2