Hauptmenü öffnen

Ägydius Außerhofer

Mag. Ägydius (auch: Ägidius) „GidiAußerhofer (* 1951) ist Pfarrer von Oberalm und Pfarrprovisor von Puch.

Leben

Außerhofer empfing die Priesterweihe am 28. Juni 1975. Die Primiz hielt er in seinem Heimatort Goldegg. In der Folge war er im Dekanat St. Johann in Tirol Kooperator, dann Pfarrer in Jochberg (1983 – 1994) und excurrendo-Provisor der Pfarre Aurach (1984 – 1994).

Seit 1994 ist er Pfarrer von Oberalm, 2001 übernahm er zusätzlich die Pfarre Puch.

Er gehört zu einer Gruppe kritischer Amtsträger, die geschiedenen Wiederverheirateten die Kommunion nicht verweigern und das Predigtverbot für Laien nicht beachten wollen und sich für die Zulassung von Frauen und Verheirateten zum Priesteramt einsetzen.

Er engagiert sich auch bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Simon Lohmeier

Pfarrprovisor von Puch
seit 2001
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Johann Klaushofer

Pfarrer von Oberalm
seit 1994
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Georg Kis

Pfarrprovisor von Aurach
1984 – 1994
Nachfolger

Lukas Neuner

Zeitfolge
Vorgänger

Helmut Rössler

Pfarrer von Jochberg
1983 – 1994
Nachfolger

Lukas Neuner