Alexander Walke

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander Walke (2016)

Alexander Walke (* 6. Juni 1983 in Oranienburg, Brandenburg, damals Deutsche Demokratische Republik [DDR]) ist ein deutscher Fußballspieler, der bei Red Bull Salzburg unter Vertrag steht.

Walke und Salzburg

Torhüter Alexander Walke wurde im Juni 2010 ablösefrei vom deutschen Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock verpflichtet und mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Während der Vorbereitung auf die Saison 2010/2011 duellierte er sich mit dem ebenfalls neu zu Red Bull Salzburg gestoßenen Gerhard Tremmel um die nach einer schweren Verletzung von Eddie Gustafsson vakante Position des Einsertorwarts. In den Vorbereitungsspielen kamen beide Torhüter abwechselnd zum Einsatz, das Rennen um die Stammposition machte aber Tremmel.

Alexander Walke, der zuvor beim SC Freiburg, Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock 142 Spiele in der Zweiten Deutschen Bundesliga bestritten hatte und insgesamt 10 mal in deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften zum Einsatz gekommen war, kam in der Herbstmeisterschaft 2010 nur zu Einsätzen im Österreichischen Cup und in der Champions League Qualifikation bei der 0:1 Niederlage in Torshavn.

Nach der Genesung von Stammtorhüter Eddie Gustafsson wurde Alexander Walke im Jänner 2011 an den deutschen Zweitligisten Greuther Fürth verliehen, Ende Mai aber dank seines laufenden Vertrags als zweiter Torhüter an die Salzach zurückbeordert, da Tremmels Einjahresvertrag nicht verlängert wurde. Nach der Rückkehr von Gustafsson gelang es ihm, diesen von der Nummer 1-Position zu verdrängen.

In der Saison 2013/2014 wurde er vom neu erworbenen Peter Gulacsi als Einsertormann abgelöst. Nach dem Wechsel von Gulacsi nach Leipzig wurde er die Nummer 2 hinter dem von Grödig erworbenen Cican Stankovic. Da dieser aber einige schwächere Spiele ablieferte, ersetzte er ihn als Nummer 1 für den weiteren Verlauf der Saison 2015/16.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
  • Österreichischer Cupsieger: 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
  • Bester Torhüter (Saison 2016/17)

Bilder

 Alexander Walke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weiterführend

Für Informationen zu Alexander Walke, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen


Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2018/19

Torhüter: Cican StankovicAlexander WalkeCarlos Miguel Coronel
Verteidigung: Jerome OngueneMarin PongracicDuje Caleta-CarStefan LainerAndreas UlmerPatrick FarkasDarko Todorovic
Mittelfeld: Amadou HaidaraHannes WolfXaver SchlagerDiadie SamassekouChristoph LeitgebTakumi MinaminoReinhold YaboEnock Mwepu
Sturm: Munas DabburFredrik GulbrandsenHee-Chan HwangPatson DakaSmail Prevljak
Trainerteam: Marco Rose - Trainer ∙ Rene Maric - Cotrainer ∙ René Aufhauser - Cotrainer ∙ Alexander Zickler - Cotrainer ∙ Herbert Ilsanker - Torwarttrainer ∙ Heinz Arzberger - Torwarttrainer