Hauptmenü öffnen

Hans-Jörg Haslauer

Hans-Jörg Haslauer (* 21. Mai 1966)[1] ist Bürgermeister (ÖVP) der Tennengauer Marktgemeinde Oberalm.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Beruf

Haslauer ist Antiquitätenhändler und Spediteur.[2]

Politik

Nachdem er zur Bürgermeisterwahl bereits viermal, davon die letzten drei Male gegen Gerald Dürnberger, erfolglos angetreten war – 2004: 44 %, 2005: 47 %, 2009: 28 %, 2014: 27 % der Stimmen – und 2019 im ersten Wahlgang noch weit (30 % : 42,7 %) hinter dem Amtsinhaber gelegen war, gelang in der Stichwahl die Überraschung: Mit 53,4 % der Stimmen wurde der langjährige Vizebürgermeister zum Bürgermeister gewählt und entthronte damit den langjährigen Amtsinhaber.[3] Haslauer, dem auch eine Wahlempfehlung der FPÖ zugutegekommen war, kommentierte schmunzelnd: "Ich bin eben hartnäckig. Wolfgang Schüssel ist mein Vorbild, der war auch ewig Vizekanzler, bevor er Kanzler wurde."[4]


Quellen