Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Peter Paul Buchner

Geistlicher Rat Peter Paul Buchner (* 29. Juni 1852 in Kaprun; † 3. April 1924) war römisch-katholischer Pfarrer von Zederhaus und Pfarrer und Dechant von Taxenbach.

Leben

Peter Paul Buchner war der Sohn des Häuslbauern Johann Buchner und seiner Frau Susana, geborene Neumayr.

Am 18. Juli 1880 wurde er zum Priester geweiht.

Von 1893 bis 1902 war der Pfarrer von Zederhaus. 1902 wurde er nach Taxenbach versetzt, wo er bis zu seinem Tod 1924 als Pfarrer und Dechant tätig war.

Ehrungen

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm die Marktgemeinde Taxenbach ihre Ehrenbürgerschaft.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Franz Seraph Kiederer

Pfarrer von Taxenbach
1902–1924
Nachfolger

Andreas Süß

Zeitfolge
Vorgänger

Georg Fleissner

Pfarrer von Zederhaus
1893–1902
Nachfolger

Johann Georg Moser