Peter Wagner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadtbaumeister Kommerzialrat Ing. Peter Franz Wagner (* 20. Jänner 1936)[1] ist ein ehemaliger Salzburger Bauunternehmer aus der Familie der Baumeister Wagner Baumeister.

Leben

Peter Franz Wagner ist der Sohn des Stadtbaumeisters Franz Wagner junior (* 1904; † 1967). Nach dem Ableben seines Vaters übernahm er 1967 die Leitung des Bauunternehmens. In diese Zeit fiel die Errichtung des AVA-Hof-Komplexes und zahlreiche Renovierungsprojekte. 1999 zog er sich aus der Geschäftsleitung zurück.[2]

Peter Wagner war ab 1971 Leiter der Salzburger Komturei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Von 1984 bis 1990 war er Österreichischer Ordenskanzler.[3]

Von 1981 bis 2011 war Kommerzialrat Wagner Honorargeneralkonsul der Philippinen in Salzburg.[4]

Quellen