Ernst Schieferer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberschulrat Ernst Schieferer (* 4. September 1915 in Golling; † 17. Juni 1995 in Schwarzach)[1] war Direktor der Volksschule Dorfgastein und der Hauptschule Schwarzach.

Leben

Ernst Schieferer war der Sohn des Schuhmachermeisters Adam Schieferer und seiner Frau Anna Johanna, geborene Hafner. Nach seiner Matura legte er 1939 die Lehrbefähigungsprüfung für Volksschulen, 1949 für Hauptschulen ab und unterrichtete an der Volksschule Dorfgastein, deren Schulleitung er auch übernahm. 1958 wechselte er als Lehrer an die Hauptschule Schwarzach. Von 1961 bis 1968 war er Direktor der Hauptschule Schwarzach.

Quellen

Einzelnachweise

Zeitfolge
Vorgänger

Siegfried Amanshauser

Direktor der Hauptschule Schwarzach
19611968
Nachfolger

Albert Daum

Zeitfolge
Vorgänger

Marie Wittauer?
Franz Mußbacher

Direktor der Volksschule Dorfgastein
194x–1955
19551958
Nachfolger

Franz Mußbacher
Johann Höller