Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

FC Salzburg gegen Paris Saint-Germain (2011)

Red Bull Salzburg gegen Paris Saint-Germain [PSG] (1. Dezember 2011, 21:05 Uhr, Red Bull Arena) war das fünfte Spiel der Europa-League-Gruppenphase in der Saison 2011/2012. Schiedsrichter war Liran Liany aus Israel.

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte

Der FC Salzburg, unter diesem Namen beteiligt sich der FC Red Bull Salzburg an UEFA-Bewerben, musste unbedingt gegen PSG mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen, um im letzten Spiel bei Slovan Bratislava aus eigener Kraft die K.o.-Runde erreichen zu können.

Aufstellung

Gelbe Karten

  • Salzburg: Christoph Leitgeb (40.), Simon Cziommer (78.), Dusan Svento (90.+5)
  • PSG: Zoumana Camara(19.), Mohamed Sissoko (47.), Nenê (78.), Siaka Tiéné (88.)

Torschützen

  • Jakob Jantscher (20.), Dusan Svento (90.+4)

Spielverlauf

Die Salzburger legten hochmotiviert los und hatten bereits in den ersten zehn Minuten drei kleinere Chancen. In der 20. Minute gingen die Mozartstädter nach einem herrlichen Konter in Führung. Christoph Leitgeb wurde auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und schlug dann eine gefühlvolle Flanke mit dem Außenrist auf Jantscher, der aus sieben Metern volley vollstreckte. Nach einer dicken Ausgleichschance durch Mevlüt Erdinç konnte Zarate eine weitere Chance nicht nützen. Nach einer packenden ersten Halbzeit wurden mit 1:0 die Seiten getauscht.

In der zweiten Halbzeit ging es wieder flott hin und her, jedoch kam keine Mannschaft zu größeren Chancen. PSG erhöhte in der Schlussphase den Druck, doch die Salzburger stemmten sich mit aller Macht dagegen, Walke entschärfte in der Schlussminute einen Schuss von Nenê. In der Nachspielzeit kam dann der große Auftritt von Švento, der die Kugel nach einer Ecke von Simon Cziommer und einer Kopfball-Verlängerung von Roman Wallner zum 2:0 unter die Latte hämmerte. Dies veranlasste den Sky-Kommentator Martin König zum begeisterten Ausruf: "Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?"

Weblink

Quellen

  • FC Salzburg Wiki
  • uefa.com