Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Fritz Wintersteller

Ing. Friedrich ("Fritz") Wintersteller (* 21. Oktober 1927 in Salzburg; † 14. September 2018 ebendort) war ein Salzburger Spitzenbergsteiger.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Berühmt wurde Wintersteller vor allem durch die erfolgreiche Erstbesteigung des Broad Peak(1), dem mit 8.051m zwölfthöchsten Berg der Erde, am 9. Juni 1957, die ihm gemeinsam mit Marcus Schmuck und Kurt Diemberger, sowie dem Tiroler Hermann Buhl gelang.

Zahlreiche weitere Erstbesteigungen in den 1940er- und 1950er-Jahren, darunter drei im Himalaya, stehen zu Buche, auf eine weitere Karriere im Spitzensport musste er aber nach einem schlecht verheilten Beinbruch verzichten. Seine bergsteigerischen Leistungen sind international anerkannt, seine Verdienste um den Edelweiss-Club Salzburg, dem er seit 1950 angehörte, den Österreichischen Alpenverein oder den Salzburger Bergrettungsdienst wurden unter anderem von der Stadt Salzburg gewürdigt: Am 23. Februar 2006 erhielt Fritz Wintersteller aus den Händen von Bürgermeister Heinz Schaden den Bürgerbrief der Stadt Salzburg.

Noch 1997 war er Hüttenwart der Sektion Salzburg des Österreichischen Alpenvereines. Als bergsteigerische Höchstleistung kann auch die Tatsache gelten, dass Wintersteller mit der Ausnahme dreier Nebengipfel alle Viertausender der Alpen bestiegen hat. Wintersteller im O-Ton: Ich habe 5000 Bergtouren gemacht, 250 Gipfel über 4000 m Höhe erstiegen, darunter alle der Alpen, ich habe als Hüttenwart die Edelweißerhütte auf dem Tennengebirge an 365 Tagen besucht und ich war 40 Jahre Hüttenwart für das Carl von Stahl-Haus.

Erstbesteigungen

  • 1943 Kleines Fieberhorn, Südostpfeiler, Variante
  • Grosses Fieberhorn, Südverschneidung
  • Bratschenkopf, direkte Südwand
  • 1944 Zahringkogel, direkte Westwand
  • Watzmannfrau, Nordwestriss, linke Verschneidung
  • 1945 Hochkogel, Nordwestwandpfeiler
  • 1946 Grosswand, Südflanke, erste Schibefahrung
  • 1948 Wiesspitze, direkte Westwand
  • Lehender Kopf, direkte Westwand
  • 1955 Falkenstein, Südostgrat
  • Westbyfijell, Südwand und Südostgrat
  • Snökuppelen, Nordwand
  • 1957 Broad Peak 8030m, Vorgipfel am 29. Mai
  • Broad Peak 8047m am 9. Juni
  • Skil Brum 7360m am 19. Juni

Ehrungen

Fritz Wintersteller war Ehrenmitglied des Edelweiss-Clubs Salzburg und Träger des Goldenen Sportabzeichens der Republik Österreich.

Quelle

  • Edelweiss-Club Salzburg
  • Broad Peak 8047m
  • Salzburger Nachrichten
  • Magistrat Salzburg

Weblinks

Fußnoten

1liegt im Karakorum auf der Grenze zwischen Pakistan und der Volksrepublik China (bzw. Tibet)