Hauptmenü öffnen

Generali-Versicherung Salzburg

Die Generali-Gruppe ("Assicurazioni Generali") ist ein Versicherungskonzern mit Sitz in Triest (Julisch Venetien).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die "Assecurazioni Generali", später: "Assicurazioni Generali" (zu Deutsch: "Allgemeine Versicherungen"), wurde im Jahr 1831 im damals österreichischen Triest gegründet. Dort befindet sich noch heute der Konzernsitz. Der Konzern ist weltweit tätig und und rangiert unter den 100 weltgrößten Unternehmen.

In Österreich ist der Konzern insbesondere durch die Generali Holding Vienna AG vertreten, der wiederum unter anderem die Generali Versicherung AG gehört.

Salzburgbezug

Unternehmenskennzahlen

2004 wurde die Interunfall-Versicherung mit der Generali zu Österreichs größtem Versicherungsunternehmen verschmolzen. Mit 580.000 Versicherungsverträgen, einem Prämienaufkommen von mehr als 200 Mio. Euro und einem Marktanteil von nahezu 18% ist die Generali Versicherung AG das größte Versicherungsunternehmen im Land Salzburg. Rund 350 Mitarbeiter und 60 Agenten betreuen die Kunden. (Stand 2009)[1]

Standorte

Anfang 2010 legte die Generali-Versicherung ihre neun Landes- zu vier Regionaldirektionen zusammen. Die Regionaldirektion für Oberösterreich und Salzburg befindet sich in Linz.[2]

Im Land Salzburg hat die Generali Versicherung AG Niederlassungen in

Volkskultur

Die Generali Versicherung AG, Landesdirektion Salzburg, bietet sich auch als Versicherungspartner und Sponsor der Salzburger Volkskultur an, so etwa mit dem Salzburger Löwen.

"Das Land Salzburg und die Generali verfügen mit dem Löwen[3] über ein gemeinsames Symbol, das für Schutz, Kraft und Sicherheit steht. Da sich die Volkskultur in allen ihren Formen für viele Menschen als Quelle der Lebensfreude und der Regeneration bewährt, ist der Löwe auch ein sehr geeignetes Symbol für diesen Kulturpreis. Die Generali möchte mit dem 'Salzburger Löwen' dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche schon früh in ihrem Leben Zugang zur Volkskultur finden, um dann ein Leben lang Kraft aus ihr zu schöpfen."
(Generali-Landes- bzw. -Regionaldirektor Mag. Erwin Mollnhuber)

Siehe auch

Quellen und Anmerkungen

  1. foonds 10.09.2009: Erwin Mollnhuber - Von Generali Versicherung zu Generali Versicherung. Generali mit neuem Salzburg-Chef
  2. OÖ. Nachrichten, 22. Juni 2011: Erwin Mollnhuber im Interview
  3. Der geflügelte Generali-Löwe ist an den venezianischen Markus-Löwen angelehnt.

Weblinks