Hieronymus Bitschnau

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hieronymus "Rony" Bitschnau (* 20. Juni 1984 in Bludenz, Vorarlberg) ist Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Bad Vigaun.

Leben

Bitschnau wurde in Vorarlberg geboren und wuchs bis zu seinem 18. Lebensjahr in der kleinen Gemeinde Stallehr bei Bludenz auf. Seit 2003 wohnt und studiert er in Salzburg Geschichte und klassische Philologie. Neben seinen Tätigkeiten in der Forschung der Geschichtswissenschaft ist er in der Blasmusik leitend tätig. Diese Passion wurde ihm von seinem Vater, der selbst Blasmusikdirigent ist, in die Wiege gelegt.

Leistungen

Von Herbst 2003 bis Juli 2008 war Hieronymus Bitschnau als Kapellmeister des Blasorchesters des Salzburger Lehrerhauses tätig und wurde für seine Leistungen im Juni 2008 zum zweiten Ehrenkapellmeister neben Eberhard Stüber ernannt. Seit November 2008 ist er Kapellmeister, seit 2016 auch Obmann der Trachtenmusikkapelle Bad Vigaun.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Oberascher

Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Bad Vigaun
seit 2008
Nachfolger