Hauptmenü öffnen

Johann Rieder

Kommerzialrat Hans Rieder (* 9. November 1940 in Maishofen; † 19. Dezember 2013) war ein Salzburger Unternehmer und Politiker, insbesondere ÖVP-Abgeordneter zum Nationalrat und Altbürgermeister der Mitterpinzgauer Gemeinde Maishofen.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ausbildung und Beruf

Hans Rieder besuchte die Volksschule in Maishofen, die Haupt- und Handelsschule in Zell am See. 1958 erhielt er eine Anstellung beim Rinderzuchtverband Maishofen, 1959 bei der Baufirma Johann Oberrater in Maishofen. Im Jahr 1960 trat er in die Diabas Baustoff- und Betonwerk GmbH Maishofen, die er in der Folge übernahm. Seit 1990 war er geschäftsführender Gesellschafter des in Betonwerk Rieder KG und nun Betonwerk Rieder GmbH umbenannten Unternehmens. Seit 1997 war er Geschäftsführer des Betonwerkes Nageler in Lienz (Osttirol), bis dieses als Beteiligung in die SW Umwelttechnik Österreich GmbH (mit Sitz in Klagenfurt) eingebracht wurde, und des Salzburger Ziegelwerks in Oberndorf bei Salzburg samt deren Beteiligungen Iso-Span-Werk in Ramingstein und Karo Bauelemente GmbH in Kuchl, von 1997 bis 2001 Geschäftsführer der Ebenseer Betonwerke AG (Wien).

Politik

Rieder war

Ehrungen

Quellen

Zeitfolge