Elisabeth Gutjahr

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elisabeth Gutjahr (* 1960 in Bonn, Deutschland) ist Rektorin der Universität Mozarteum.

Leben

Elisabeth Gutjahr studierte Rhythmik und Tonsatz in Stuttgart und Köln. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Bewegungstheater und Neuer Musik. 1987 wurde sie als Professorin für Rhythmik an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen berufen, wo 1994 auf ihre Initiative hin der "Europäische Rhythmikwettbewerb" ins Leben gerufen wurde. Ab 1. September 2006 war sie Rektorin der Trossinger Hochschule. Von 2008 bis 2010 war Elisabeth Gutjahr zudem Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz der Musikhochschulen in Baden-Württemberg. Weiters war Gutjahr seit 2015 Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Musikalische Bildung im Deutschen Musikrat sowie Mitglied im Beirat der Musikfreunde Donaueschingen (verantwortlich für die Musiktage Donaueschingen).

Elisabeth Gutjahr verfasste zur Jahrtausendwende das Libretto für die Oper "Sonnenfinsternis" von Jozsef Sari. Gutjahr schrieb auch mehrere Hörspiele und arbeitete ab 1992 am Gedichtzyklus "Tractatus logico-poeticus", der in Auszügen unter dem Titel "Wittgenstein" als preisgekröntes Hörbuch in Zusammenarbeit mit Klaus Löwitsch erschienen ist (Auszeichnung "Bestes Hörbuch 2001").

Am 24. Juli 2017 wurde sie zur neuen Rektorin der Universität Mozarteum gewählt. Der Vertrag konnte aber vom Unirat im November 2017 nicht fixiert werden, da drei von fünf Mitgliedern zurücktraten und das Gremium damit nicht mehr beschlussfähig war. Es dauerte schließlich bis Februar 2018, dass Gutjahrs Vertrag bestätigt wurde und ihr Amtsantritt mit 1. April 2018 festgelegt wurde. Nach jahrelangen Querelen rund um die Besetzung des Rektoratspostens am Mozarteum hat die Kunstuniversität seit 30. Mai 2018 auch formell eine neue Rektorin. Elisabeth Gutjahr, seit 1. April de facto im Amt, erhielt vom Vorsitzenden des Universitätsrates, Karl-Ludwig Vavrovsky, die Amtskette.[1]

Quellen

Einzelnachweis

  1. Salzburger Nachrichten, 1. Juni 2018: Von Mozart gut ummantelt (hb)
Zeitfolge
Vorgänger

Siegfried Mauser

Rektorin der Universität Mozarteum
seit 2018
Nachfolger