Hauptmenü öffnen

Ernst Klimitsch

Komm.-Rat Ing. Ernst Klimitsch (* 1907 in Oberalm; † 21. Oktober 1974) war ein Ehrenbürger der Marktgemeinde Oberalm.

Leben

Klimitsch erlernte zunächst das Schlosserhandwerk. Im Auftrag eines deutschen Unternehmens ging er mit 21 Jahren als Montageleiter mehrere Jahre nach Russland und Italien. Im Anschluss daran erwarb er den Ingenieurstitel mit Auszeichnung an der Maschinenbauschule in Konstanz, Deutschland. Er wurde Betriebsleiter der Landmaschinenfabrik Lanz und Leiter einer Spezialversuchsabteilung für Kettenfahrzeug an der Technischen Hochschule in Berlin.

Nach dem Zweiter Weltkrieg kehrte er nach Österreich zurück und übernahm 1948 die Betriebsleitung der Firma Porsche in Salzburg. 1952 wurde er Geschäftsführer der Porsche Konstruktionen KG in Salzburg

Ehrungen

Er ist Träger des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich (verliehen 1961).

Nach ihm ist unter den Straßen der Marktgemeinde Oberalm die Ernst-Klimitsch-Straße benannt.

Quelle

  • Auto-Spiegel Ausgabe 7, 1961