Hauptmenü öffnen

Gerhard Steinbauer

Gerhard Steinbauer

Gerhard Steinbauer (* 10. Dezember 1961) ist amtierender Bürgermeister der Pongauer Gemeinde Bad Gastein.

Vorgestellt

Gerhard Steinbauer (ÖVP), im Zivilberuf Lehrer für Informatik, Mathematik und Physik, gehörte ab 1994 als Mandatar der Gemeindeführung an. 1999 kandidierte er erstmals für das Bürgermeisteramt, musste sich aber in der Stichwahl dem amtierenden Bürgermeister Manfred Gruber (SPÖ) geschlagen geben. 2004 bezwang er denselben Kontrahenten, nachdem beide wieder die Stichwahl erreicht hatten. Vor und nach der Wahl 2004 kam es zu diversen heftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Politikern.

Am 16. Oktober 2004 trat Steinbauer als Kandidat bei einem Millionenshow-Special für Bürgermeister an und gewann 5.000 Euro für die Sanierung des Spielplatzes.

Steinbauer wurde bei den Bürgermeisterwahlen am 1. März 2009 mit 68,9% der Stimmen gegen zwei Herausforderer im Amt bestätigt.

Quelle

  • Salzburger Nachrichten
Zeitfolge