Jaroslaw Blazynski

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mag. P. Jarosław „Jarek“ Błażyński SVD (* 6. Mai 1965 in Gdańsk [deutsch: Danzig], Polen) ist Ordenspriester (Steyler Missionare) sowie Pfarrer von Bischofshofen und von Mühlbach am Hochkönig.

Porträt

„Ich bin Jarek“, stellte sich der neue Pfarrer von Bischofshofen/Mühlbach bei einem Abend des Bildungswerkes vor.

Die Geschwister Kendlbacher sorgten für die musikalische Begleitung, PN-Redakteur Michael Hoffmann moderierte, das Bildungswerk unter Anneliese Stemberger hatte eingeladen: 40 Damen und Herren waren zur Vorstellung von Pfarrer Jarek Błażyński ins Pfarrzentrum gekommen. Es sollte ein recht unterhaltsamer und lustiger Abend werden, da der Danziger die Besucher mit spannenden und unterhaltsamen Geschichte aus seinem Berufsleben fesselte.

Die Steyler Missionare ebneten seinen Weg aus dem polnischen Plattenbau in die weite Welt – vorerst in das Missionshaus St. Gabriel in Ostösterreich. Er war Kooperator in Wels und wartete auf die Bestellung in die Mission in Bolivien, wo er zehn Jahre wirkte – viele davon mit dem ehemaligen Rektor von St. Rupert, Pater Klaus Laireiter. Nach sechs Jahren als Pfarrer in Wels folgte ihm dort auch Laireiter, ehe „Jarek“ in das niederösterreichische Weinbaudorf Münchendorf wechselte.

Die Beweggründe des Ordens, ihn in den Pongau und speziell auf die freie Stelle Bischofshofen/Mühlbach zu schicken, sind vielfältig. Blazynski: „Mit meinem Kooperator Laurenz Chardey aus Togo und dem Jugendseelsorger Severin Korsin aus Indonesien sind wir drei Steyler Missionare der Gesellschaft des göttlichen Wortes, die eine enge Kooperation mit dem Steyler-Missionshaus St. Rupert suchen und dort für neuen Schwung sorgen wollen. Das Haus liegt uns sehr am Herzen. Nur mit einem jüngeren Ordensmann dort hätten wir wohl keine nachhaltigen Impulse setzen können.

Die meist betagten Besucher der Diskussion im Pfarrsaal waren von ihrem neuen Pfarrer jedenfalls begeistert und hoffen, dass zu den Gottesdiensten in Mühlbach zukünftig mehr und jüngere Bürger kommen, wenn „Jarek“ spricht.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Johann Steinwender

Pfarrer von Bischofshofen
seit 2013
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Alois Rupert Dürlinger

Pfarrer von Mühlbach am Hochkönig
seit 2013
Nachfolger