Josef Prünster

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Josef Prünster (* 1868; † 19xx) war ein Pinzgauer Volksschullehrer und Schulleiter der Volksschule Dienten.

Leben

Josef Ploy "wirkte 31 Jahre in dem einsamen Alpendorf, war nicht bloß Lehrer, sondern Berater, Förderer und Freund der Gemeinde in vielen Stücken. Wie ein Vater reichte er überall hilfreich die Hand, wo es nottat. Seine Liebe zur Heimat offenbarte sich in eifriger Heimatforschung, Verfassung einer eingehenden Schulchronik, die hier benützt wurde. Er hatte elf Kinder."[1]

Er war 1894 Mitbegründer der Sektion Lend-Dienten des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins.

Quellen

  • Portenkirchner, Franz: Heimatbuch Dienten am Hochkönig. Unsere Gemeinde in Vergangenheit und Gegenwart. Gemeinde Dienten am Hochkönig 1988, S. 151.
  • Salzburgwiki-Artikel

Einzelnachweis

  1. Lahnsteiner, Josef: Unterpinzgau. Zell am See, Taxenbach, Rauris. Geschichtlich und heimatkundlich beschrieben. Hollersbach 1960, S. 500.
Zeitfolge
Vorgänger

N.N.

Schulleiter der Volksschule Dienten
18941925
Nachfolger

Roman Laußermayer